Wohin beim ersten Date? Wir haben 15 Ideen für die perfekte Location. Foto: Josep Suria - Shutterstock.com

Wohin beim ersten Date? 15 Vorschläge für die perfekte Date-Location

Erfolgreich auf einer Partnerbörse ein Match klargemacht und nun an der Planung des Kennlern-Treffens? Dann heißt es: Augen auf bei der Wahl des Ortes für das erste Date! Ist doch eine stimmige Atmosphäre die Basis für ein gelungenes Kennenlernen. Andersherum führt der falsche Ort im Zweifel dazu, dass das Date ordentlich in die Hose geht. 

Damit das nicht passiert, stellen wir hier eine Auswahl von 15 perfekten Date-Orten vor und zeigen zudem auf, welche Locations man besser meiden sollte.

EasyDating Logo

Online-Dating ganz einfach!

Kostenlos anmelden

Mit meiner Anmeldung erkläre ich mich mit den Nutzungsbedingungen, den Upload- & Nutzungsrichtlinien von Inhalten sowie der Datenschutzerklärung einverstanden.

1) Der Park als Date-Location, die zum Spazieren einlädt

1. Date beim gemütlichen Spaziergang
Bei einem gemütlichen Spaziergang im Park kann man sich wunderbar kennenlernen. Foto: Pressmaster – Shutterstock.com

Ein gemütlicher Spaziergang im Park oder in der unberührten Natur kann als Idee für das erste Date Wunder wirken – gerade, wenn im Frühling die Hormone sprießen. Hierbei gehen gute Gespräch und eine sinnliche Umgebung Hand in Hand. 

Außerdem macht Bewegung Appetit, sodass auch der Einkehr in ein gemütliches Restaurant oder Café nichts mehr im Wege steht.

2) Der Restaurant-Besuch: Liebe geht durch den Magen

Und wenn wir schon beim Essengehen sind: Diese Form des Treffens ist als einer der Klassiker unter den Orten für das erste Date sowieso eine gute Idee. Während das romantische Candlelight-Dinner wohl für die meisten anfangs noch eine Spur too much ist, darf es der Mittagstisch beim Italiener um die Ecke gerne sein.

Ein morgendlicher Brunch an einem schönen Sommertag hat natürlich auch seinen Reiz. Der gemeinsame Restaurantbesuch bietet zudem die Möglichkeit, sich in Form einer Einladung generös zu zeigen.

3) Das feuchtfröhliche erste Date in einer Bar

Die Bar als Date Location
Ein paar Drinks an der Bar lockern die Stimmung, wodurch das Flirten beim ersten Date besonders leicht fällt. Foto: Jacob Lund – Shutterstock.com

Wenn es beim ersten Treffen gleich zur Sache gehen soll, kann der Besuch einer Bar die optimale Lösung sein. Ein paar Drinks lockern die Stimmung und das Flirten geht den meisten viel leichter von der Hand.

In einen sturzbetrunkenen Zustand mit Kontrollverlust sollte man sich allerdings nicht begeben. Das könnte unangenehm werden – erst recht, wenn das Gegenüber wenig bis gar keinen Alkohol trinkt.

4) Wohin beim ersten Date? Der Stadtbummel mit Shopping-Tour

Sehenswürdigkeiten gibt es in jeder Stadt – man muss sie nur entdecken. Warum also nicht auch beim ersten Date die großen und kleinen Highlights der City erkunden?

Bei Interesse kann auch fröhlich geshoppt werden. Und wem die Konsumtempel in der Innenstadt nicht geheuer sind, der sollte mit seinem Dating-Partner über den zauberhaften lokalen Flohmarkt flanieren.

5) Wenn der Jahrmarkt ruft

Jahrmarkt als erstes Date Location
Auf dem Jahrmarkt kann man sich bspw. beim Zuckerwatte naschen näherkommen. Foto: Kardasov Films – Shutterstock.com

Jahrmarkt, Rummel, Kirmes oder das Oktoberfest – hier kann man waghalsig in Karussells mitfahren oder es in zünftigen Festzelten krachen lassen. Knutschen im Riesenrad, Zuckerwatte naschen und ein Geschenk-Herz aus Lebkuchen kommen auch beim ersten Date gut an. 

Apropos Lebkuchen: Der Weihnachtsmarkt in der winterlichen Jahreszeit ist eine besonders romantische Idee!

6) Feste feiern, wie sie fallen

Darüber hinaus bieten die meisten Städte eine Vielzahl von anderen Festivitäten an. Händchen haltend über das Straßenfest zu bummeln und dem bunten Treiben zuzuschauen kann für die beiden Dating-Partner ebenso Spaß machen wie der Besuch eines Street-Food-Festivals.

Auch stadtspezifische Events wie der jährlich stattfindende Hafengeburtstag Hamburg oder das Lesbisch-schwule Stadtfest in Berlin sind (auch für Heterosexuelle) einen Besuch wert.

7) Sportliche Date-Aktivitäten und -Orte

Das perfekte erste Date beim Fahrrad fahren
Gemeinsam Radfahren ist eine gute erste Aktivität für sportbegeisterte Date-Partner. Foto: 4 PM production – Shutterstock.com

Wird im Vorfeld bereits deutlich, dass beide Parteien sportlich sind, ergeben sich eine ganze Reihe an möglichen Aktivitäten. Ganz gleich, ob Radfahren, Joggen, Klettern, Tennis spielen, Schlittschuhlaufen oder ein Tanzkurs – die geteilte Leidenschaft für körperliche Ertüchtigungen kann eine starke Beziehungsbasis sein. 

Besonders mutige Dating-Partner können im Anschluss auch noch zusammen Saunieren gehen.

8) Passiv-Sport ist auch okay!

Wer nicht gerne aktiv Sport betreibt, aber gerne mal ins Stadion geht, um seine Lieblings-Stars anzufeuern, kann das erste Date in eine Sportstätte verlegen. 

Ein bisschen Begeisterung für Fußball, Handball und Co. sollte aber auch beim Gegenüber vorhanden sein. Andernfalls wird die einseitige Jubelarie zum Trauerspiel.

9) Nackte Tatsachen im Spaßbad

Das erste Date im Schwimmbad
Das Schwimmbad ist eine gute Location für flirty Momente und heiße Blicke auf den Body des Dating-Partners. Foto: conrado – Shutterstock.com

Im Schwimmbad ist viel nackte Haut zu sehen – vielleicht die passende Location für das perfekte erste Date, um den eigenen Body zu präsentieren

Zudem verfügen Erlebnisbäder nicht nur über Fun-Attraktionen wie Wasserrutschen und Sprungtürme, sondern häufig auch über quirlige Whirlpools. Wenn die Signale stimmig sind, kann man hier schon mal auf Tuchfühlung gehen.

10) Love-Chair im Kino geht immer!

Wer schaut nicht gerne Kinofilme? Idealerweise auch zu zweit. Gegen ein erstes Date im Lichtspielhaus ist daher nichts einzuwenden – lässt sich doch im Kino wunderbar kuscheln

Wichtig ist dabei nur, den Filmgeschmack des jeweils anderen im Vorfeld abzuklären. So könnte der neueste Zombie-Streifen für den zartbesaiteten Romantiker vielleicht eine Spur zu derbe sein.

11) Musik liegt in der Luft

Musik Festival eines der Orte fürs erste Date
Bei der heiteren Stimmung auf einem Musik-Festival kann man sich schnell näherkommen. Foto: Monkey Business Images – Shutterstock.com

Zumindest wenn sich vorab herauskristallisiert, dass beide denselben Musikgeschmack haben, kann der Besuch eines Festivals der perfekte gemeinsame Nenner für ein erstes Treffen sein. 

Die Texte der Lieblingsband mitgrölen oder beim Lovesong erstmalig den Arm um den anderen legen, wird so zum unvergesslichen emotionalen Erlebnis.

12) Nix für Kulturbanausen

Neben Kino und Populärmusik gibt es ja noch die sogenannte Hochkultur. Autorenlesungen, Theaterstücke oder ein Besuch in der Oper können zu anregenden Gesprächen führen. 

Ein intellektueller Austausch also, der viel über Ansichten und Interessen der beiden Dating-Partner zu sagen vermag.

13) Lagerfeuer-Romantik Deluxe!

Ein erstes Date am Lagerfeuer verspricht Romantik
Ein erstes Date am Lagerfeuer verspricht Romantik pur. Foto: Zadorozhna Natalia – Shutterstock.com

Wer die passende Stelle findet – vielleicht an einem See oder auf der Lichtung eines Waldes – sollte sich ein erstes Date am Lagerfeuer nicht entgehen lassen.

Jetzt noch ein paar Akkorde auf der Gitarre klimpern, das setzt der Romantik die Krone auf. Ein Zelt und zwei Schlafsäcke runden den ersten gemeinsamen Abend ab.

14) Dating in luftiger Höhe

In vielen Städten Deutschlands gibt es Aussichtsplattformen und Restaurants mit Ausblick von ganz oben, zum Beispiel im Fernsehturm. Besonders am Abend handelt es sich dabei um einen romantischen Ort für ein erstes Date, wenn man gemeinsam auf die funkelnden Lichter der Stadt schaut.

Beide Partner sind besonders erlebnisorientiert? Dann ist ein Hubschrauberflug über die eigene Stadt die perfekte Wahl. Der beeindruckende Anblick von oben lässt völlig neue Perspektiven zu, ist aber meistens nicht ganz billig.

15) Tierisch gutes Date im Zoo

Zoo als Idee für das erste Treffen
Bei einem Zoo-Besuch kommt man auf Tuchfühlung mit den tierischen Bewohner – vielleicht auch mit dem Date-Partner? Foto: Olesia Bilkei – Shutterstock.com

Ganz gleich, ob anmutige Tiger, verspielte Affen oder niedliche Pinguine – beim Besuch im Zoo ist für jeden etwas dabei. Die großen Tierparks sind zudem auch landschaftlich ein Muss.

Außerdem kann man in vielen Zoos auf Tuchfühlung zu ihren Bewohnern gehen – sei es in der Abteilung Streichelzoo oder im Rahmen einer Tier-Fütterung

Orte für das erste Date – darauf sollte man achten!

Gerade beim ersten Date möchte man unangenehme Situationen und Pannen vermeiden. Das fängt schon bei der Wahl der Location an. Wir verraten, welche Orte sich für Dates nicht so gut eignen und welche Tipps man bei der Frage „Wohin beim ersten Date?” sonst noch beherzigen sollte.

Das erste Date und der Profil-Check

Welche Orte man gerne besucht, weiß man selbst am besten. Grundsätzlich gilt es aber auch herauszufinden, welche Location für den Flirtpartner geeignet ist. Hier hilft ein Blick auf dessen Dating-App-Profil. Über das Alter und die Interessen des jeweils anderen lässt sich zumeist ganz einfach feststellen, welcher Ort für das erste Date erfolgversprechend ist.

Das Kino als Ort für ein 1. Date
Den Ort für das erste Treffen sollte man nach Interessen abstimmen, bspw. eignet sich ein Kinobesuch für Kulturbeflissene. Foto: ra2 studio – Shutterstock.com

Beispiele gefällig? Sportbegeisterte Menschen werden gegen Bewegung nichts einzuwenden haben, während Leute, die gerne kochen, mit Sicherheit für einen Restaurantbesuch zu haben sind. Kulturbeflissene hingegen kann man je nach Vorliebe mit Kino- oder Theater-Tickets in die Stimmung für ein Date versetzen.

Abhängig von der geplanten Dauer des Dates ist auch eine Kombination aus mehreren Aktivitäten möglich. Hierbei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Die Details können ja vorab via Chat oder Telefonanruf geklärt werden.

Unangemessene Ort für ein erstes Date

Eine laute Party ist wohl nicht die richtige Location, um den potenziellen Partner richtig kennenzulernen. Hierbei versteht man kein Wort und die Gefahr der Ablenkung durch weitere Personen ist viel zu groß.

Auch sollte man Orte meiden, an denen man mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Verflossene trifft. Das könnte für alle Beteiligten unangenehm bis peinlich werden. 

Vorsicht auch beim Thema Essen gehen. Die olle Dönerbude ist für ein Single-Meal okay. Bei einem Date hingegen darf das Restaurant auch etwas edler sein.

Zweisamkeit statt Dreisamkeit

One step at a time! Das Treffen bei Freunden zählt definitiv nicht zu den guten Ideen für ein erstes Date – schließlich möchte man den Date-Partner intensiv kennenlernen und nicht gleich zu Beginn seinen besten Kumpel oder die komplette Entourage. Auch die eigene Familie sollte zunächst außen vor gelassen werden.

Der Ort fürs erste Date muss Intimitätsgrenzen wahren

Auf der anderen Seite bedeutet ein Treffen zu zweit aber nicht, dass man gleich intim miteinander werden muss. Einen quasi fremden Menschen in seine eigene Wohnung einzuladen, kann auch etwas zu viel des Guten sein. 

Orte für ein erstes Date in der Öffentlichkeit
Am besten für ein erstes Date sind öffentliche Locations, an denen man trotzdem ungestörte Zweisamkeit genießen kann – bspw. in einem Café. Foto: Koretskyi – Shutterstock.com

Vor allem Frauen könnten sich im Zuhause eines gerade erst kennengelernten Mannes schutzlos und ausgeliefert fühlen und bevorzugen meist einen öffentlichen Ort, an dem man trotzdem ungestört zu zweit sein kann. Diverse Organisationen warnen überdies vor den Gefahren, sich beim ersten Date zuhause zu verabreden.

Flexibilität ist Trumpf!

Im Zuge der Verabredung für ein erstes Date gilt es zudem, flexibel zu sein. Ist zum Beispiel ein Waldausflug geplant und die Wetter-App für den besagten Tag lag falsch, muss eine Option für drinnen gegeben sein, die für beide Seiten passabel ist. Ein Tag in der Bowlinghalle könnte bei schlechtem Wetter die gemeinsam verabredete Alternative sein.

Gute Orte für ein erstes Date mit Sex-Tendenz

Manche Männer und Frauen sind schon beim ersten Date für Sex bereit. Auch hierfür gibt es mehr als eine passende Location. So ist etwa eine Hotelbar der ideale Ort, um mit dem Dating-Partner früher oder später in den Hotelbetten zu landen.

Für sexuell aufgeschlossen Menschen darf es gerne auch noch eine Nummer direkter sein: Warum nicht gemeinsam einen Sex-Shop besuchen? Das kann sowohl lustig als auch inspirierend sein. Ein anregendes Vorspiel bieten zudem (erotische) Massagen oder ein Tantra-Yoga-Kurs.

Ähnliche Beiträge