Wenn man mehr als nur Freundschaft mit einer Person möchte, muss man alles daran setzen, aus der Friendzone raus zu kommen. Foto: LightField Studios - Shutterstock.com

So kommst du endlich aus der Friendzone raus!

Die Friendzone ist das Niemandsland, in dem Mann und auch Frau landen, wenn sie sich eher für eine Freundschaft als eine sexuelle Beziehung eignen. Damit scheinen auch Promis wie Rapperin Katja Krasavice Erfahrungen zu haben. Sie schickt in ihrem neuen Song „Friendzone” ihre Verehrer auf die Ersatzbank. 

Wurdest du erst einmal gefriendzoned, kommst du nur schwer aus diesem Nirwana heraus. Wir verraten dir, wie du es trotzdem schaffst, und geben dir Tipps, wie du nie wieder auf diesem dunklen Fleck der emotionalen Landkarte landest.

EasyDating Logo

Online-Dating ganz einfach!

Kostenlos anmelden

Mit meiner Anmeldung erkläre ich mich mit den Nutzungsbedingungen, den Upload- & Nutzungsrichtlinien von Inhalten sowie der Datenschutzerklärung einverstanden.

Was ist die Friendzone?

Die Friendzone ist wie ein Warmhaltegefäß, in das dein Crush dich packt, wenn er kein sexuelles Interesse an dir hat, aber gerne Zeit mit dir verbringt. Kurzum ist es eine einseitig romantische bzw. sexuelle und einseitig freundschaftliche Beziehung zwischen zwei Menschen. 

Mann wurde gefriendzoned
Wenn in einer Freundschaft eine Person mehr möchte, die andere diese Gefühle aber nicht erwidert, landet die Person in der Friendzone. Foto: Maria Markevich – Shutterstock.com

Der romantische Part ist ganz klar unfreiwillig in seiner Position. Einerseits ist eine gute Freundschaft etwas Wundervolles, andererseits ist es schmerzhaft, wenn Gefühle nicht erwidert werden oder man im Bett einen Korb erhält. 

Bist du in der Friendzone? 

Wenn du dir die Frage stellst: „Bin ich in der Friendzone?”, bist du schon mittendrin! Es gibt eindeutige Anzeichen für Männer und Frauen, wenn sie gefriendzoned werden:

  • Es geht nicht voran, obwohl ihr euch schon länger kennt und du eindeutige Signale sendest.
  • Du hast den Moment verpasst, in dem es zum Kuss hätte kommen können und jetzt ist Ebbe.
  • Du bist Ersatz-Partner und als Telefonseelsorge und rund um die Uhr verfügbar.
  • Ihr trefft euch nur mit anderen und nie alleine.
  • Sie oder er bezeichnet dich als „Kumpel” oder „eine Freundin”.
  • Euer Körperkontakt ist rein platonisch: High Five statt Küsschen.
  • Du wartest stundenlang auf Nachrichten und Antworten.
  • Deine Flirtversuche oder sexuellen Anspielungen prallen ab.
  • Die andere Person erzählt dir vom neuen Crush.
  • Du wirst nach Dating-Tipps gefragt.
  • Du bist der Freund für alle Fälle.
  • Deine Bedürfnisse müssen sich immer hintanstellen.

Kommt dir das bekannt vor? Dann bist du wohl in der Friendzone gelandet! Wenn du schnellstmöglich raus möchtest, haben wir die passenden Tipps für dich.

So kommst du aus der Friendzone raus!

Vorweg: „Raus aus der Friendzone” bedeutet nicht „Rein in eine Liebesbeziehung”. Manchmal bedeutet es, sich in eine ehrliche Freundschaft zu begeben oder den Kontakt abzubrechen. So oder so wirst du dir selbst einen Gefallen tun, wenn du der Friendzone entkommst. 

1) Immer mit der Ruhe

Mann möchte die Friend Zone vermeiden
Zuerst gilt es herauszufinden, in welcher Art von Friendzone man sich befindet. Foto: Look Studio – Shutterstock.com

Finde heraus, in welcher Sorte Friendzone du bist: Hast du nur den richtigen Moment verpasst oder weiß dein Gegenüber von deinen romantischen Gefühlen und erwidert sie nicht? Fühlt er sogar das Gleiche, traut sich aber selbst nicht, Andeutungen zu machen? Oder will einfach nur niemand von euch die Freundschaft gefährden? 

So oder so sind Fingerspitzengefühl und Ruhe gefragt. Check die Lage und finde heraus, wo ihr beide steht. Überstürze es nicht mit deinen Liebesbekundungen! Und akzeptiere jede Art von Reaktion, auch wenn sie wehtut oder anders ist als das, was du dir gewünscht hast.

2) Zeit zu zweit verbringen, um nicht mehr gefriendzoned zu werden

Ihr seid immer nur mit eurem Freundeskreis unterwegs und trefft euch nie alleine? Wenn du aus der Friendzone raus willst, braucht ihr Zeit zu zweit! Geht alleine ins Kino, in euer Lieblingsrestaurant oder dreht eine Runde durch den Park. Unter vier Augen ergeben sich andere (intime) Gesprächsthemen als in einer Gruppe und ihr checkt, wie gut die Vibes zwischen euch wirklich sind.

Versuch es mit zufälligen Berührungen, einen Tick zu langen Umarmungen oder verringere den körperlichen Abstand zwischen euch. Schau, wie dein Gegenüber darauf reagiert. Sind die Reaktionen positiv, dann bist du auf dem besten Weg, die Friendzone in Richtung „mehr als Freundschaft” zu verlassen. Zieht sich die andere Person zurück, stopp deine Versuche und finde dich damit ab, dass ihr womöglich eure Freundschaft beenden solltet. 

3) Du bist begehrenswert!

Mann möchte aus der Friendzone rauskommen
Um das Interesse der „person of interest” zu wecken, muss man sich selbst begehrenswert fühlen – ein gepflegtes Äußeres kann dazu beitragen. Foto: Lucky Business – Shutterstock.com

Und das solltest du deiner „person of interest” auch zeigen! Date andere Menschen, und zwar so, dass er oder sie das mitbekommt. Flirte und lass dich anflirten und rede ruhig offen über dein letztes Treffen mit einer interessanten Person. Ein bisschen Eifersucht schadet nicht. 

Bleib dabei aber echt und übertreibe es nicht. Interessante Hobbys und ein gepflegtes Äußeres machen dich ebenfalls begehrenswert und wecken vielleicht mehr als nur freundschaftliches Interesse.

4) Sei nicht ständig erreichbar, wenn du die Friendzone vermeiden willst

Du bist nicht nur begehrenswert, sondern auch gefragt! Wenn du nicht ständig das Back-up für deinen Crush sein willst, solltest du dich ab und an rar machen. Sei nicht stets und ständig erreichbar und sag auch mal nein, wenn dir etwas nicht passt. So setzt du klare Grenzen (für dich!) und strahlst eine gewisse Dominanz aus. 

Das ist besonders für Männer in der Friendzone wichtig! Fahr einfach übers Wochenende weg und sei nicht für jedes Thema der Ansprechpartner Nummer eins – schon gar nicht für Dating- und Liebesthemen mit anderen. 

5) Mach mal andere Komplimente und verlass die Friendzone

Mit besonderen Komplimenten kann man die Friendzone verlassen
Mit besonderen Komplimenten kann man echtes Interesse signalisieren und die Friendzone verlassen. Foto: New Africa – Shutterstock.com

Verzichte auf Komplimente über ihr Outfit und sag ihm nicht ständig, wie trainiert sein Body ist. Solche oberflächlichen Bemerkungen bekommt dein Gegenüber sicher oft und ist immun gegen solche platten Schmeicheleien. 

Stattdessen kannst du erwähnen, wie mutig du eine bestimmte Reaktion fandest, wie gerne du mit ihm oder ihr über das ein oder andere Thema sprichst, wie gut die Person riecht oder wie schön sie lächelt, wenn sie fröhlich ist. Kommentiere Dinge an der oder dem anderen positiv, die nur auffallen, wenn man genauer hinsieht. Damit signalisierst du echtes Interesse! 

6) Sei kein Wingman (oder keine Wingwoman)

Ihr seid zusammen im Club oder macht die Bars der Stadt unsicher? Super! Aber vergiss nicht, dass du nicht ihr Wingman (oder seine Wingwoman) bist. Du machst ihr oder ihm keine Dates klar oder lenkst nicht die Freunde des potenziellen Flirts ab. Spielst du dieses Spiel einmal mit und zeigst nicht klar, was Sache ist, kommst du nur schwer aus der Friendzone raus. 

Außerdem ist es ziemlich leidvoll, der oder dem anderen beim Rummachen zuzusehen, wenn man etwas für diese Person empfindet – emotionaler Selbstmord! 

7) Rede über Sex, wenn du aus der Friendzone rauskommen willst

Mit Sex die Friendzone verlassen als Mann
Über Sex sprechen kann nicht nur das Eis brechen, sondern sorgt auch für sexuelle Spannung. Foto: sakkmesterke – Shutterstock.com

Wenn du mehr als eine Freundschaft willst, dann solltest du über Sex sprechen. Klingt plump? Ist es nicht, wenn du es richtig anstellst: Mit der richtigen Gesprächstaktik zum Thema Sex kannst du nicht nur das Eis brechen und mit deinem Wissen punkten, sondern sorgst auch für sexuelle Spannung zwischen euch. 

Nichts regt das Kopfkino so an wie erotische Themen. Außerdem zeigst du so deine Offenheit und wer weiß: Vielleicht macht euch ja dasselbe an?

So wirst du nie wieder gefriendzoned

Du hast es aus dem Sumpf der Freundschaftszone geschafft? Glückwunsch! Mit diesen Regeln landest du erst gar nicht darin:

  • Mach beim ersten Date deutlich, wohin die Reise für dich geht: Flirte und rede über Sex!
  • Achte auf die Reaktionen und erkenne die Friendzone Red Flags rechtzeitig!
  • Mach deutlich, dass er oder sie deine volle Aufmerksamkeit genießt und dass das nicht selbstverständlich ist.
  • Erkundige dich, ob dein Schwarm potentielle Verehrer hat.
  • Checke ab, was der andere wirklich sucht und will.
  • Bleib realistisch! Wenn dein Bauchgefühl sagt, dass das Ganze Richtung Friendzone geht, lass es sein.
  • Romantische Dates statt (nur) Treffen mit Freunden sind wichtig, damit Intimität entsteht.
  • Wähle den passenden Ort für Dates: sinnliches Dinner statt Zoobesuch.
  • Blickkontakt ist das A und O: Schau deinem Gegenüber immer tief in die Augen.
  • Berührungen schaffen Vertrautheit, also kleine körperliche Gesten nicht vergessen.
  • Sei nicht immer „Kumpel” und setze klare Grenzen.

Wenn du bereits beim Kennenlernen die größten Fails vermeidest, die dich direkt in die Friendzone befördern, kann aus euch schnell mehr werden als eine gute Freundschaft.

Der Wert einer guten Freundschaft

Bei aller Liebe und allen Versuchen, nicht gefriendzoned zu werden, solltest du den Wert einer guten, ehrlichen Freundschaft nicht unterschätzen. Stimmt euer Fundament, dann profitierst du womöglich mehr von einer innigen Freundschaft als von einer schnellen Affäre oder einer Beziehung, die nicht funktioniert. 

Während emotionale Freundschaften ein Leben lang halten, können Partnerschaften schnell wieder vorbei sein! Wenn du dich aber absolut nicht in der Friendzone siehst, musst du einen Kontaktabbruch in Kauf nehmen oder die Freundschaft beenden.

Ähnliche Beiträge