Fahrstil und Autotyp sind laut einer Studie wichtige Flirtfaktoren. Foto: supernam - 123RF.com

Fahrstil als ultimativer Flirtfaktor: Wie das Auto bei der Partnersuche hilft

Laut einer bekannten Redewendung geht Liebe durch den Magen. Doch müsste es vielleicht eher „über das Auto” heißen? Eine neue Studie jedenfalls zeigt, dass Fahrzeugart und Fahrstil eine ganze Menge über unsere Chancen bei der Partnersuche aussagen.

EasyDating Logo

Online-Dating ganz einfach!

Kostenlos anmelden

Mit meiner Anmeldung erkläre ich mich mit den Nutzungsbedingungen, den Upload- & Nutzungsrichtlinien von Inhalten sowie der Datenschutzerklärung einverstanden.

Schwarze Autos und Oldtimer verführen am besten, pinke Autos turnen ab

Für die humoristische Studie mit dem Thema „Das richtige Auto für die Partnersuche“ hat die Tankstellenkette HEM 680 Frauen und Männer über 18 befragt. Hierbei wurde im Wesentlichen die Attraktivität bezüglich zweier Aspekte beleuchtet: Fahrzeugtyp (Farbe, Form und Marke) und Fahrstil.

Ergebnis: Schwarze Autos verführen mit Abstand am besten (37 %), gefolgt von weißen Autos (19 %). Je klassischer und unauffälliger die Farbe, desto höher die Attraktivität könnte man daraus ableiten. Zumal jeder Vierte (24 %) sagt, dass Autos in der sehr auffälligen Farbe Pink eher abturnen. Für wiederum 27 % spielt die Farbe keine Rolle.

Der Anteil derjenigen, denen bei der Partnersuche die Form des Fahrzeugs unwichtig ist, ist mit ganzen 40 % sogar noch größer. Dennoch gibt es sie: Frauen und Männer, die beim Flirten auch darauf achten, ob ihr Gegenüber einen Sportwagen, Kleinwagen oder Oldtimer fährt. 

Mit 23 % kommt letztgenannter am besten an. Auch SUVs (17 %) und Cabrios (15 %) erhöhen die Chancen eines erfolgreichen Flirts, ebenso wie Kleinwagen, Limousine und Kombi (14 %). Mit 13 % lässt sich auch mit einem Sportwagen ordentlich Eindruck schinden, allerdings vor allem beim weiblichen Geschlecht. So findet jede fünfte Frau (20 %), dass sportliche Autos das perfekte Accessoire für Männer sind. 

Ruhige und sichere Fahrer kommen beim Flirten am besten an

Auch beim Thema „Auto” sind innere Werte manchmal wichtiger als Äußerlichkeiten. So wurden die Studienteilnehmer auch zum Fahrstil befragt, der bei ihnen die Herzen höher schlagen lässt. Die meisten geben hier an, die ruhige, gelassene und sichere Fahrweise besonders attraktiv zu finden (49 %).

Allerdings kommen vor allem Männer gut an, die am Steuer entspannt unterwegs sind (51 %). Bei Frauen wird dieser Fahrstil „nur” von 45 % geschätzt. 37 % der Befragten wiederum ist der Fahrstil bei der Partnersuche komplett egal.

Fest steht also: Wer sicher im Straßenverkehr unterwegs ist, der genießt beim Flirten gewisse Vorteile. Umso interessanter ist die Selbsteinschätzung der Studienteilnehmer. 36 % der Frauen schätzen ihren Fahrstil hierbei als besonders vorsichtig ein, wohingegen die Männer sich selbst eher als routinierte (46 %), gelassene (45 %), akkurate (26%) Autofahrer sehen.

Sternzeichen Fische legt beim Flirten keinen Wert aufs Auto

Welche Sternzeichen lassen sich bei der Suche nach einem Partner vom Auto des Gegenüber beeindrucken, welche legen darauf keinen Wert? Auch diese Frage beantwortet die HEM-Studie.

Das Ergebnis zeigt, dass mit 28 %, also mit fast einem Drittel, vor allem Menschen im Sternzeichen Krebs das Auto in die Entscheidungsfindung einbeziehen. Da Krebse gemeinhin als emotional und fürsorglich gelten, könnte für sie das Auto ein Zeichen für Stabilität, Sicherheit und Verantwortung sein, weshalb sie beim Flirten Fahrer mit einem bestimmten Fahrstil bevorzugen.

Anders sieht es bei Menschen mit Sternzeichen Fische aus. Welches Fahrzeug ihr potenzieller Partner fährt, ist für sie nicht wichtig. Ein möglicher Grund ist, dass sie als das einfühlsame und intuitive Sternzeichen bekannt sind, äußere Faktoren wie das Auto für sie demnach nicht zählen.

Ähnliche Beiträge