Frau schreibt eine Nachricht beim Online-Dating auf ihrem Handy
Die erste Nachricht ist erfolgsentscheidend beim Online-Dating. Foto: iakovenko - 123RF.com

Darauf gibt’s garantiert eine Antwort: 10 Beispiele für die perfekte erste Nachricht beim Online-Dating

Der erste Eindruck zählt – heißt, dass auch beim Online-Dating die allererste Nachricht ein Volltreffer sein muss. Wenn du das vermasselst, wird es garantiert kein Happy End mit deinem Match geben. Aber was kannst du bei der Partnersuche im Netz schreiben, damit du eine positive Reaktion bekommst? Wir verraten dir 10 perfekte Beispiele für die erste Nachricht und erklären, warum dein Match vielleicht trotzdem nicht antwortet.

EasyDating Logo

Online-Dating ganz einfach!

Kostenlos anmelden

Mit meiner Anmeldung erkläre ich mich mit den Nutzungsbedingungen, den Upload- & Nutzungsrichtlinien von Inhalten sowie der Datenschutzerklärung einverstanden.

Alles Wichtige über die perfekte erste Nachricht beim Online-Dating

  • Die erste Nachricht entscheidet, ob die andere Person mit dir ins Gespräch kommen will.
  • Frauen wollen Gemeinsamkeiten erkennen und Männer bestätigt werden.
  • Offene Fragen halten das Gespräch am Laufen und führen zu Rückfragen.
  • Explizite Nachrichten und Dick Pics sind ein No-Go.
  • Kriegst du keine Antwort, sucht der andere womöglich nur einen Ego-Boost.

Warum ist das Anschreiben beim Online-Dating so wichtig?

Asiatische Frau mit blauem Handy
Die erste Nachricht ist erfolgsentscheidend. Foto: prathanchorruangsak – 123RF.com

Mit deinem ersten Anschreiben auf einer Dating-App hinterlässt du einen bleibenden Eindruck und der ist entscheidend dafür, ob die andere Person mit dir ins Gespräch kommen will. Besonders Frauen bekommen auf Dating-Plattformen unzählige Nachrichten. Deine erste Message muss herausstechen, um überhaupt gelesen und beachtet zu werden. 

Ein durchdachtes Anschreiben zeigt, dass du dir Mühe gegeben hast und echtes Interesse an dem anderen besteht. Deine erste Kontaktaufnahme legt den Grundstein für ein interessantes Gespräch. Sie sollte offene Fragen oder interessante Bemerkungen enthalten, die leicht beantwortet werden können und das Gespräch am Laufen halten. 

10 Beispiele für perfekte erste Nachrichten 

Der erste Kontakt beim Online-Dating ist also entscheidend, weil er den Weg für die weitere Kommunikation ebnet. Verzichte auf Floskeln wie „Hey, wie geht’s?“ und „Na, schöner Mann/schöne Frau!“ Verwende stattdessen lieber die folgenden 10 Beispiele.

1) Charmant auf den Punkt gebracht

Starte auf keinen Fall mit einem endlosen Monolog, in dem du der Person sofort alles über dich schreibst. Verwende stattdessen einen knackigen, charmanten Gesprächseinstieg wie „Hi (Name), dein Profil ist sehr interessant. Was machst du am liebsten an einem entspannten Sonntag?“ Dabei kannst du schon Bezug auf gemeinsame Interessen nehmen: „Hey (Name), ich habe gesehen, dass du gerne SUP Board fährst. Ich habe neulich darüber nachgedacht, das auch mal auszuprobieren. Hast du Empfehlungen für den perfekten Einstieg?“ So schaffst du schon in der ersten Message eine Verbindung, ohne aufdringlich zu sein.

2) Humor schafft eine lockere Atmosphäre

Glücklicher junger Mann am Handy
Mit Humor lässt sich schnell das Eis brechen beim Onlinedating. Foto: vadymvdrobot – 123RF.com

Ein humorvoller Einstieg kann das Eis brechen und für einen lockeren Gesprächsstart sorgen. Achte darauf, dass dein Humor freundlich und nicht zu übertrieben ist. Ein kreativer Einstieg könnte sein: „Hey (Name), ich bin offiziell auf der Suche nach dem besten Pizzabelag – und dein Profil sagt mir, dass du vielleicht der perfekte Berater dafür bist. Team Ananas oder nicht?“ Oder: „Hi (Name), wenn unser Chat so gut wird wie dein Lächeln auf Bild 2, dann freue ich mich auf diese Unterhaltung!“ Ein sympathischer, lockerer Einstieg sorgt für eine entspannte Atmosphäre.

3) Starte mit offenen Fragen

Offene Fragen sorgen für dynamische Gespräche. Stelle schon in der ersten Nachricht W-Fragen, die deinen Chatpartner dazu animieren, mehr über sich zu erzählen. Darauf kannst du deinerseits eingehen und findest ein gemeinsames Interesse heraus. Dazu kannst du dich beispielsweise auf das Dating-Profil der Person beziehen: „Hi (Name), in deiner Bio steht, dass du gerne kochst. Was ist dein Lieblingsgericht, das du immer wieder gerne zubereitest?“ Starte aber keine Verhöre!

4) Komplimente sind der perfekte Einstieg

Frau liegt auf der Couch und tippt am Laptop
Mit Komplimenten kann man schnell punkten. Foto: f8studio – 123RF.com

Wenn du mit Komplimenten punkten willst, solltest du betonen, was die Person einzigartig macht und was dich auf dem Profil besonders gecatched hat. Vorsicht: Beziehe dich nicht auf Äußerlichkeiten, sondern auf ein Interesse oder einen Charakterzug. Das wirkt ehrlicher und reflektierter, wie: „Hallo (Name), dein Lächeln auf dem zweiten Bild ist richtig hübsch und ansteckend. Was war der lustigste Moment, der dich zum Lachen gebracht hat?“ So schaffst du zu Beginn eine wertschätzende Basis.

5) Wecke Neugierde bei deinem Chatpartner

Du solltest eine gute Balance finden zwischen Interesse zeigen und Neugierde wecken. Streue dazu einen kleinen Teaser in der ersten Nachricht. Erwähne gemeinsame Interessen oder teile etwas, das neugierig macht und zum Nachfragen animiert. Das könnte ein kleines Ratespiel sein wie: „Hallo (Name), wenn du errätst, an welchem schönen Ort auf der Welt ich auf diesem Foto meinen Kaffee genieße, lade ich dich auf einen ein. Vielleicht sogar direkt dort.“ Das funktioniert optimal, wenn das Profil der Person ebenfalls Reiselust verrät. 

6) Teile Emotionen statt Informationen

Mann schreibt am Smartphone eine Nachricht im Bett
Emotionale Nachrichten kommen meist gut an. Foto: pandorapictures – 123RF.com

Der erste Kontakt zwischen dir und deinem Crush ist kein Bewerbungsgespräch. Frage nicht trockene Fakten, Daten und Zahlen ab – schließlich möchtest du die Person wirklich kennenlernen. Schreibe persönlich und emotional, aber ohne gleich einen Seelenstrip hinzulegen oder deinem Gegenüber dein Herz auszuschütten. Verknüpfe Fragen über Basisinformationen wie Job oder Alter mit persönlichem Input: „Hey (Name), ich feiere in 2 Wochen endlich meinen 30. Geburtstag, auf den ich mich sehr freue. Bist du schon Mitglied im Ü30-Club?“ Mach dich nahbar für die Person. 

7) Echtes Interesse an Hobbys und Leidenschaften

Menschen lieben es, über ihre Leidenschaften zu sprechen. Greife deshalb in deiner ersten Nachricht ein Hobby oder Interesse aus dem Profil auf und stelle eine gezielte Frage dazu. Zum Beispiel: „Hi (Name), ich habe gesehen, dass du gerne wanderst. Was war deine beeindruckendste Tour bisher?“ Oder: „Hey (Name), du bist also ein Fan von Indie-Musik – hast du eine Band, die du mir unbedingt empfehlen würdest?“ Durch solche Fragen zeigst du nicht nur echtes Interesse, sondern gibst der Person auch eine einfache Möglichkeit, ins Gespräch einzusteigen.

8) Frauen wollen Gemeinsamkeiten

Frau mit rosa Haaren sitzt trinkt Kaffee und hat ein Handy in der Hand
Foto: vadymvdrobot – 123RF.com

Frauen freuen sich neben Komplimenten über Nachrichten, in denen sie Gemeinsamkeiten erkennen. Nichts ist so verbindend wie gemeinsame Interessen oder ein ähnlicher Lebensstil. Beginne die Online-Unterhaltung mit Sätzen wie: „Hallo (Name), ich sehe, du liebst es auch zu reisen. Was war dein bisher schönstes Reiseziel und warum?“ Oder du gehst auf ihre Passion ein: „Hi (Name), ich sehe, du bist eine leidenschaftliche Fotografin. Was ist dein Lieblingsmotiv zum Fotografieren?“. Zeige Interesse an ihrer Persönlichkeit – ein Gamechanger beim Frauen anschreiben schon ab der ersten Nachricht.

9) Männer wollen Bestätigung

Egal, ob Männer nach einer schnellen Nummer oder der großen Liebe suchen: Sie mögen Bestätigung. Dazu gehören etwa Komplimente wie „Hi (Name), dein Profilbild strahlt viel Selbstbewusstsein aus. Was hat dich bei diesem Foto so inspiriert?“. Wahlweise stehen sie drauf, wenn ihre Expertise gefragt ist: „Hallo (Name), ich habe gesehen, dass du gerne Thriller schaust. Gibt es einen Film, den du mir besonders empfehlen kannst?“. Männer mögen es, wenn du Nägel mit Köpfen machst und direkt, aber charmant in der ersten Nachricht nach einem lockeren Treffen fragst. 

10) In der ersten Nachricht nach einem Date fragen

Mann liegt mit Smartphone auf Kopfkissen
Manche Menschen schaffen es, direkt mit der ersten Nachricht ein Treffen klarzumachen. Foto: vadymvdrobot – 123RF.com

Du bist kein Freund von endlosen Chats und willst direkt ein Treffen, wenn eine Person dein Interesse geweckt hat? Das kannst du bereits in der ersten Nachricht tun – ohne aufdringlich zu sein. Dazu eignen sich Formulierungen wie „Hey (Name), dein Profil ist sehr interessant und ich möchte am liebsten bei einem Kaffee im Park mehr über deine Strandbilder erfahren. Wie sieht es dieses Wochenende aus?“. Dein Online-Crush kann direkt entscheiden, ob er dich treffen will.

Tipps für ein gutes erstes Anschreiben beim Online-Dating

Wenn du die Person bist, die auf einer Singlebörse den ersten Schritt macht, darf deine Nachricht nicht untergehen – dabei helfen dir unsere 10 Beispiele. Wirst du angeschrieben und deine erste Message ist eine Reaktion auf die Nachricht, hast du es leichter. Antworte immer ehrlich und authentisch und stelle selbst offene Fragen, die eine Verbindung zum Profil und den Fotos der Person haben.

Es versteht sich von selbst, dass intime Fotos und die Frage danach absolut tabu sind, auch wenn du dein Match heiß findest. Generell solltest du nicht zu Beginn auf Bilder pochen und den Eindruck erwecken, dass es dir nur aufs Äußere ankommt. Dein Online Crush ist kein Therapeut, also lade ihm nicht deine persönlichen Probleme auf oder lästere über deine Ex-Beziehung.

Achte auf Grammatik und Rechtschreibung, damit der Empfänger nicht an deinem IQ zweifeln muss. Bist du unsicher, nutze Rechtschreibtools, die es kostenlos online gibt. Gegen einen sympathischen Tippfehler wird aber niemand etwas sagen. Schreibe immer einzigartige Nachrichten – Copy-and-paste ist verboten, wenn du es ernst mit deinem Chatpartner meinst. Reminder: Sei geduldig, wenn die Antwort auf sich warten lässt und bombardiere die Person nicht mit weiteren Nachrichten.

Gründe, warum du keine Antworten bekommst

Deine erste Nachricht war originell, persönlich, respektvoll und auf den Punkt gebracht – aber du wartest vergeblich auf eine Antwort? Das fehlende Feedback hat in den meisten Fällen nichts mit dir zu tun. Entweder bekommt die Person so viele Nachrichten, dass sie nicht hinterherkommt oder hat keine ernsten Absichten. Einige Frauen und Männer suchen online, beispielsweise bei Tinder, nicht die große Liebe oder ein Sexdate, sondern holen sich lediglich einen Ego-Booster durch Komplimente von Fremden. 

Vielleicht bist du auf ein Fake-Profil hereingefallen und bekommst deswegen keine Antwort. Schlussendlich gefällt deinem Gegenüber dein Humor oder dein Ausdruck nicht und ihr würdet bei einem realen Date ohnehin nicht matchen. Akzeptiere, dass die Person kein Interesse an dir hat, wenn sie nicht antwortet und lass dir nicht die Dating-Stimmung vermiesen. 

Ähnliche Beiträge